Ideenwettbewerb Ortsumgehung Enzisreute, Gaisbeuren (B 30neu)

Was ist der Ideenwettbewerb?
Der Ideenwettbewerb dient zur Sammlung von Ideen für die Vorplanung der Ortsumgehungen Gaisbeuren und Enzisreute durch die Bevölkerung. Gerne können auch Vorschläge für den gesamten Streckenabschnitt der "B 30 Nord", vom Egelsee bis Biberach-Jordanbad, eingebracht werden. Jeder kann und soll seinen Vorschlag zur Gestaltung der Ortsumgehungen einbringen können. Ziel ist es, einen Verlauf der Ortsumgehungen zu finden, mit dem alle Betroffenen (neue Anwohner, Landwirte, BUND, NABU...) weitestgehend einverstanden sind. Eine Lösung mit der gar alle uneingeschränkt zufrieden sind, gibt es nicht. Es gibt nur zwei Möglichkeiten. Entweder man lässt alles so wie es ist, mit dem Wissen, dass der Verkehr noch erheblich steigen wird, oder man kann nach der besten Lösung suchen. Mit zur Planung der B 30 neu gehört die Planung der neuen L 285 Ortsumgehung Reute. Erst später erfolgt die offizielle Planung durch das Regierungspräsidium Tübingen.

Warum ein Ideenwettbewerb?
Der Neu- und Ausbau der B 30 vom Ausbauende beim Egelsee bis Biberach-Jordanbad befindet ist im zurzeit gültigen Bundesverkehrswegeplan ohne Planungsrecht nur im sogenannten "Weiteren Bedarf". Projekte im "Weiteren Bedarf" dürfen von der Straßenbauverwaltung nicht geplant werden. Hierzu gehören auch die Ortsumgehungen Enzisreute und Gaisbeuren. Der Bundesverkehrswegeplan wird zurzeit überarbeitet. Bis 2015 soll es einen neuen Bundesverkehrswegeplan geben. Ziel ist es in den sogenannten "Vordringlichen Bedarf" zu kommen. Projekte im "Vordringlichen Bedarf" dürfen geplant werden. Die Planungen werden von 2015 allerdings noch voraussichtlich rund 20 Jahre dauern. Die Planungszeit kann aber durch eine rege Bürgerbeteiligung verkürzt werden. Außerdem muss bereits heute eine weitgehende Einigung vor Ort erzielt werden, sonst ist die Aufstufung in den "Vordringlichen Bedarf" in Gefahr. Der Bundesverkehrswegeplan wird nur alle 10 bis 15 Jahre aktualisiert, das nächste mal voraussichtlich um das Jahr 2030. Der zurzeit gültige Bundesverkehrswegeplan stammt noch von 2003.

Wer kann teilnehmen?
Jeder kann teilnehmen und seinen Vorschlag (Plan und Text) an info@b30-oberschwaben.de einsenden.