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Ortsumfahrung Ravensburg Bauabschnitt I
Verlegung der B 33


 

Übersicht

Istzustand

Dieser Abschnitt der B 33 ist seit dem 27.05.1987 fertiggestellt und für den Verkehr freigegeben. Er ersetzt die alte B 33 durch die Weststadt von Ravensburg.
 

Schussentalbrücke der B 33 im Süden von Ravensburg.

Bundesverkehrswegeplanung (Siehe Geschichte zum besseren Verständnis)

Jahr

Dringlichkeit

Geplante Ausbauart

Erläuterungen

1979

Stufe I (Vordringliche Planungen)

2-streifiger Neubau

Bundesverkehrswegeplan 1980

1980

Stufe I (Vordringliche Planungen)

2-streifiger Neubau

3. Bedarfsplan vom 25. August 1980

1981

Baubeginn

1985

Laufendes Vorhaben

2-streifiger Neubau

Bundesverkehrswegeplan 1985

1986

Laufendes Vorhaben

2-streifiger Neubau

4. Bedarfsplan vom 21. April 1986

1987

Fertigstellung und Verkehrsfreigabe

1-bahniger Neubau der B 33 mit insgesamt 2 Fahrstreifen

 

 

 

Zuständigkeit:

Regierungspräsidium Tübingen

 

 

Status:

Fertiggestellt und unter Verkehr

 

 

Länge:

3 km

Baukosten:

32 Mio. DM (16,4 Mio. Euro)

 

 

Planfeststellung

05.10.1979

Baubeginn:

04.05.1981

Verkehrsfreigabe:

27.05.1987


Im Mai 1981 begannen die Arbeiten an der B 33 neu, die zu dieser Zeit noch durch die Ravensburger Weststadt führte. 1983 wurde zwischen Weißenau und des Rahlenhofs eine Großbaustelle eingerichtet. Die Schussentalbrücke mit 770 m Länge und einer Höhe von 10 m wurde gebaut. Diese ermöglicht die Überquerung der Bahnlinie, der neuen B 30 und der Schussen. Zwei Rampenbrücken, mit jeweils etwa 150 m Länge, gewährleisten den Anschluss der Kreisstraße nach Oberzell sowie die Auf- und Abfahrt zur neuen B 30. Erst 1985 wurde mit den Straßenbauarbeiten begonnen, die 1987 mit der Verkehrsfreigabe abgeschlossen wurden.

 

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Letzte Aktualisierung:
Sonntag, 15. Januar 2017