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Ortsumfahrung Ravensburg Bauabschnitt III
B 30 Niederbiegen - Ravensburg (Nord)

 

 

Übersicht

Istzustand

Dieser Abschnitt der B 30 ist seit dem 22.03.1989 fertiggestellt und für den Verkehr freigegeben. Er ersetzt den südlichen Teil der Ortsdurchfahrt Weingarten.
 

B 30 Anschlussstelle Ravensburg-Nord

Bundesverkehrswegeplanung (Siehe Geschichte zum besseren Verständnis)

Jahr

Dringlichkeit

Geplante Ausbauart

Erläuterungen

1926

Erste Kategorie

Allgemeine Verbesserungen

Kraftwagenstraßenprogramm der Weimarer Republik

1936

Erste Planung Ortsumfahrungen im Schussental

1950

Keine Kategorisierung

2-streifiger Ausbau

Zehnjahresplan für die Bundesfernstraßen

1957

“Blaues Netz”

2-streifiger Ausbau

Ausbauplan für die Bundesfernstraßen vom 27. Juli 1957

1969

Keine Kategorisierung

4-streifiger Neubau

Linienbestimmung von Günzburg über Ulm nach Friedrichshafen

1970

Stufe I

4-streifiger Neubau

Gesamtverkehrswegeplan für die Bundesrepublik Deutschland

1971

Teilweise 2-streifiger, teilweise 4-streifiger Aus- und abschnittsweiser Neubau der Ortsdurchfahrt Weingarten und Ravensburg

1971

Stufe I

4-streifiger Neubau

1. Bedarfsplan vom 30. Juni 1971

1973

Stufe I

4-streifiger Neubau

Bundesverkehrswegeplan 1973
 

1976

Ia
“möglicher weiterer Bedarf”

2-streifiger Neubau
4-streifiger Ausbau

2. Bedarfsplan vom 05. August 1976

 

1979

Stufe I (Vordringliche Planungen)

4-streifiger Neubau

Bundesverkehrswegeplan 1980

1980

Stufe I (Vordringliche Planungen)

4-streifiger Neubau

3. Bedarfsplan vom 25. August 1980

1983

Baubeginn

1985

Laufendes Vorhaben

4-streifiger Neubau

Bundesverkehrswegeplan 1985

1986

Laufendes Vorhaben

4-streifiger Neubau

4. Bedarfsplan vom 21. April 1986

1989

Fertigstellung und Verkehrsfreigabe

2-bahniger Neubau mit insgesamt 4 Fahrstreifen

 

 

 

Zuständigkeit:

Regierungspräsidium Tübingen

 

 

Status:

Fertiggestellt und unter Verkehr

 

 

Länge:

3,7 km

Baukosten:

71 Mio. DM (36,3 Mio. Euro)

 

 

Planfeststellung

05.10.1979

Baubeginn:

15.09.1983

Verkehrsfreigabe:

22.03.1989

 

Der Bau

1983 begannen die Arbeiten am ersten Abschnitt der Ortsumfahrung Ravensburg von Niederbiegen bis Ravensburg-Nord. Dazu musste die Wolfegger Ach auf einer Länge von 700 m verlegt werden. 1985 wurde auch die Schussen auf einer Länge von 900 m verlegt. Bei Flüsse erhielten ein neues naturnahes Flussbett.

Zahlreiche große Brücken entstanden. An der Anschlussstelle Ravensburg-Nord wurde ein 192 m lange Brücke gebaut, die die Schussen, neue B 30 und Bahnlinie überquert.

Erst 1987 wurden die Straßenbauarbeiten aufgenommen. Ungeeignete Böden erforderten dabei eine besondere Methode der Untergrundverbesserung: Mit Hilfe der Dynamischen Intensivverdichtung, bei der in einem Raster von 4,2 m auf 4,2 m Steinsäulen in den Boden gerammt werden.
 

Schwierige Untergrundverhältnisse erforderten eine dynamische Intensivverdichtung des Baugrundes.

Verkehrsfreigabe

1989 erfolgte die Verkehrsfreigabe.
 

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Letzte Aktualisierung:
Sonntag, 15. Januar 2017